Spielbericht MSC Pattensen – 1. MSC Seelze (7-6)

5. September 2022 0 Von MSC Pattensen

Derby, avacon Spieltag, volles Haus – ein perfektes Heimspiel!

Wir konnten am Sonntag, im Rahmen unseres avacon Spieltags, 380 Zuschauer auf unserer Platzanlage zum Derby, gegen den 1. MSC Seelze, begrüßen. Es war alles angerichtet für ein spannendes Spiel. Spannend ist für die 80 Minuten Motoball, die wir alle sehen konnten, untertrieben. Bis zur letzten Sekunde ein nervenaufreibendes Spiel, dass sich am besten so zusammenfassen lässt:
Geführt, zurückgelegen, erneut geführt, Ausgleich hinnehmen müssen, Siegtor in den letzten Sekunden erzielt – Derbysieger!

Die Zuschauer haben unsere Platzanlage, vor allem im letzten Viertel, in einen Hexenkessel verwandelt. Die Mannschaft wurde von dieser Welle spürbar getragen und hat sich am Ende mit 3 ganz wichtigen Punkten belohnen können.

Aber der Reihe nach.
Vor dem Spiel gedachten wir mit einer Schweigeminuten unseren verstorbenen Mitgliedern Gerd Junge und Joachim “Bomber” Busche.
Die erste große Chance des Spiels hatten die Gäste. Vygandas Zilius scheiterte an unserem Torhüter Eric Vornbaum. (Beide Torhüter, Eric Vornbaum und Seelzes Jerome Hahne, brachten ihre jeweiligen Gegner über 80 Minuten, mit Glanzparaden, immer wieder zur Verzweiflung.) Die erste gut herausgespielte Chance unsererseits konnte Yannik Schaper nach 6 Minuten zum 1-0 verwandeln. Tobias Strain und Yannik Schaper scheiterten im Lauf des 1. Viertels noch an Pfosten und Latte. Vygandas Zilius vergab frei vor dem Tor.
Das 2. Viertel hätte für uns nicht schlechter laufen können. Aus einer 1-0 Führung wurde ein 1-3 Rückstand. Vygandas (1) und Dovydas Zilius (2) konnten ihre Chancen nutzen. Sehenswert dabei der zweite Seelzer Treffer. Vygandas spielt einen hohen Ball auf seinen Bruder, der per Kopf den Ball ins Netz befördert.
Die Leistung im 3. Viertel war, nach einer deutlichen Pausenansprache von Michél Liebethal, wesentlich besser. Tobias Strain (2) und Yannik Schaper (1) konnten mit ihren Toren unsere Führung wiederherstellen. Dovydas Zilius erzielte in der 59. Minute den erneuten Ausgleich zum 4-4. Fast im direkten Gegenzug traf Yannik Schaper erneut, sodass wir mit einem 5-4 in die Pause gehen konnten.
Das letzte Viertel war an Spannung kaum zu überbieten. Tobias Strain traf in der 62. Minute zur 6-4 Führung. Dovydas Zilius glich innerhalb weniger Minuten zum 6-6 aus. Fast in letzter Sekunde konnte Domenik Dinse einen Nachschuss, zum 7-6, im Tor unterbringen. Für Zuschauer und Mannschaft gab es nach Abpfiff kein Halten mehr.
Der 1. MSC Seelze war bisher ohne Punktverlust, souverän, durch die Saison gegangen. Umso anerkennender ist die gestrige Leistung des gesamten Teams bis zum Schluss.

Kommenden Sonntag entscheidet sich unsere finale Platzierung beim letzten Auswärtsspiel in Jarmen. Nach dem Spiel ergeben sich auch die Daten für das Viertelfinal Hin- und Rückspiel.


Unsere Tore: Yannik Schaper (3), Tobias Strain (3), Domenik Dinse (1)

Kader: Eric Vornbaum, Domenik Dinse, Jan Bauer, Yannik Schaper, Max Eder, Tobias Strain


3 Fragen zum Spiel – beantwortet von unserem Trainer Michél Liebethal

Geführt, zurückgelegen, wieder geführt, Ausgleich kassiert und am Ende gewonnen. Beschreibt das auch all deine Emotionen des Spiels?
Es war in der Tat eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Wie wichtig waren gestern die 380 Zuschauer für den Sieg?

Einq tolle Zuschauerkulisse motiviert noch einmal extra und gestern haben die Zuschauer ein packendes Derby gesehen. Tolle Werbung für unseren Sport.

Jeder Spieler hat gestern Einsatzzeit bekommen und alles gegeben. Wie stolz bist du auf Deine Mannschaft und wie wichtig war der Sieg für den Kampf um Platz 2?

Sehr stolz. Die Jungs haben, bis auf des zweite Viertel, ein sehr gutes Spiel gemacht und am Ende auch verdient gewonnen!
Der Sieg war immens wichtig. So haben wir es wieder in eigener Hand und sind nicht auf Schützenhilfe angewiesen.