Turnierbericht

2. Mai 2023 0 Von MSC Pattensen

Am 29. und 30. April fand unser 95-Jahr Turnier statt. Angereist sind hierzu der MSF Tornado Kierspe und die Old Devils. Der ebenfalls eingeladene MBV Budel musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen, weshalb wir unseren Spielplan etwas umändern mussten, die Spielzeit betrug 4x 15 Minuten. Nichtsdestotrotz sahen die Zuschauer 3 spannende, schnelle und sehr gute Motoballspiele.

Am Samstag fand das 1. Turnierspiel zwischen Tornado Kierspe und den Old Devils statt. Ein großartiges Abtasten gab es nicht, beiden Mannschaften merkte man an, dass sie Tore erzielen wollten. Mark Stephan traf als Erster das Ziel und brachte die Old Devils in der 10. Spielminute in Führung. Ali Topkaya hatte in der 29. Minute die Chance per Elfmeter auf 2-0 zu erhöhen, setzte den Ball jedoch neben das Tor. Weitere Torchancen vereitelten im Laufe des Spiel die Torhüter beider Mannschaften. Im dritten und vierten Viertel waren aber auch sie manchmal machtlos. Oliver Sinn und Candy Häfner erhöhten für die Old Devils auf 4-0, ehe Patrick Licht in der 45. Minute auf 4-1 verkürzen konnte. Im letzten Durchgang trafen Jörg Leipert, Sven Schmidt, Andreas Misik und Oliver Sinn für die Devils. Louis Heller und Dennis Unrau waren für die Tornados zielsicher. Am Ende siegten die Old Devils mit 8-3.

Der erste Turniertag endete mit einer gemeinschaftlichen Party, die bis in die frühen Morgenstunden ging.


Die Turnierspiele 2 und 3 fanden am Sonntag statt.
Trainer Michél Liebethal war verhindert und wurde für 2 Spiele von Vanessa Fünfstück vertreten. Das erste Spiel bestritten wir gegen den MSF Tornado Kierspe, der bereits nach 5 Minuten durch Steven Blank in Führung gingen. Die besseren Chancen hatten in den ersten 25 Minuten die Tornados aus Kierspe, die uns das Leben sehr schwer machten. Jan Bauer konnte aber in der 26. Minute den Ausgleich erzielen. Nach den ersten beide Vierteln wurde etwas durchgewechselt. Florian Bühre, neu im Spiel, konnte uns nach 2 Minuten im dritten Viertel in Führung bringen, die Yannik Schaper in der 43. Minute auf 3-1 ausbaute. Im letzten Viertel stand es nach 54. Minuten, ein weiteres Tor von Schaper und ein Kiersper Eigentor, 5-1. Die letzten Minuten drehten die Tornados nochmal richtig auf. Der Zugriff aufs Spiel war fast weg, sodass Kierspe mit 2 Toren nochmal an uns rankam. Das Ergebnis, 5-3, konnten wir aber über die Zeit retten.

Im letzten Turnierspiel ging es gegen die Old Devils um den Turniersieg.
Hochmotiviert ging die Mannschaft ins Spiel. Tobias Strain traf bereits nach 3 Minuten zum 1-0. Im weiteren Verlauf konnten wir die Devils über weite Strecken von unserem Tor fernhalten. Aber bei der individuellen Klasse jedes Old Devils Spielers ließen sich Torchancen natürlich nicht vermeiden. In der 15. Minute hatte Candy Häfner, per Elfmeter, die Chance zum Ausgleich, schoss aber am Tor vorbei. Das zweite Viertel blieb torlos, war jedoch nicht weniger spannend. Unsere Führung hielt bis Spielminute 35. Ali Topkaya und Andreas Misik drehten innerhalb von 10 Minuten das Spiel. Unsere besten Angriffe scheiterten an Devils Schlussmann Oliver Potthoff. Im letzten Viertel bauten die Devils über Andreas Misik und Mark Stephan ihre Führung auf 1-4 aus. Kurz vor Schluss konnte Tobias Strain noch das 2-4 erzielen.
Die Old Devils waren mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel verdienter Turniersieger.

Abschlusstabelle
1. Platz Old Devils
2. Platz MSC Pattensen
3. Platz Tornado Kierspe


Die anschließende Siegerehrung wurde vom Pattenser Ortsbürgermeister Martin Jausch durchgeführt.
Unser 2. Vorsitzender Karsten Bartram verabschiedete alle Mannschaften mit einer kurzen Rede und bedankte sich für die Teilnahme, sowie bei allen Helfern dieses Wochenendes.

Unsere Torschützen: Yannik Schaper (4), Tobias Strain (2), Jan Bauer (1), Florian Bühre (1)

Kader: Sascha Berner – Domenik Dinse, Jan Bauer, Yannik Schaper, Kevin Doering, Max Eder, Tobias Strain, Florian Bühre


3 Meinungen/Fragen zum Turnier

1. Das Fazit unseres Kapitäns Tobias Strain
Also alles in allem war es wirklich toll. Zuerst war ich persönlich nicht davon begeisterst das Turnier ohne eine 4. Mannschaft zu veranstalten. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass wir dadurch keinerlei Nachteile hatten. Es war ein super Turnier und wir haben wirklich sehr guten und professionellen Motoball gesehen.
Die Party am Samstag Abend war auch sehr lustig. Dieses Turnier hat nicht nur uns Spieler stärker gemacht und zusammenrücken lassen , sondern den gesamten MSC Pattensen enger zusammengeschweißt. Wir als Mannschaft sind total glücklich über alle Helfer die mal wieder Vollgas gegeben haben, egal ob bei den Getränken oder am Grill.
Einfach Wahnsinn so einen starken Rückhalt zu haben. Danke dafür!

2. Die Meinung unserer stellvertretenden Kassenwartin Anja Rohloff
Es war ein sehr anstrengendes aber auch super schönes Wochenende.
Als Motoballfrischling und somit auch Tunieranfänger waren es für mich ein paar anstrengende, aufregende aber auch interessante und witzige Tage.
Aufgrund einiger Personalengpässe hatten wir gut zu tun, haben das Ganze aber mit viel zusammen lachen für mein Empfinden gut gemeistert.
Meine Angespanntheit während der Spiele werde ich wohl nicht ganz ablegen können, aber die Begeisterung für den Sport wächst trotzdem weiter.
Es war eine sehr schöner Austausch mit den anderen Mannschaften/Spielern und ein langer Abend. Es hat mich sehr gefreut dabei sein und mitwirken zu dürfen und ich freue mich auch in Zukunft solche Veranstaltungen zu planen und auszurichten.

3. Frage an Vanessa Fünfstück: Wie war Dein Turniertag allgemein und als Vertretung für Michél?
Für mich war das ein ganz neues Erlebnis und ich war im Vorfeld der Spiele, auch wenn es “nur” ein Turnier war, sehr aufgeregt. Michéls Anfrage, ob ich ihn vertreten würde hat mich sehr gefreut und das habe ich auch sehr gerne übernommen. Wir haben eine klasse Truppe, die es mir sehr leicht gemacht hat sie zu coachen.
Sie haben in beiden Spielen, aber vor allem gegen die Old Devils, eine herausragende Leistung gezeigt, was mich sehr stolz macht.
Allgemein fand ich es ein sehr gelungenes Turnier mit tollen Mannschaften und einer super Atmosphäre. Zwei unserer Jugendspieler standen bei den Spielen als Linienrichter mitten im Geschehen, was mich auch sehr gefreut hat.
Auch ich kann mich nur bei allen Helfern bedanken, die das Turnier zu so einem klasse Erlebnis gemacht haben!